Du bist vielleicht schon flott beim Sticken dabei, aber möchtest jetzt selber deine eigenen Stickdateien erstellen? Vielleicht bist du aber auch in allem ein kompletter Neuling und möchtest alles gleich auf einmal?
Beides hatte ich schon in meinen Onlinekursen und mein Fazit dazu ist, Leute die erst die Stickmaschine kennen lernen und dieser beim Sticken zuschauen um zu verstehen, wie eine Datei aufgebaut ist und ihre Leidenschaft zu einer bestimmten Technik erforscht haben, kommen meist mit den Digitalisierungssoftwaren besser zurecht, als komplette Neulinge.
Beiden kann ich in den Onlinekursen weiterhelfen, sie in die richtige Richtung lenken und diese wäre natürlich die eigenen Stickdateien zu erstellen.
Aber das war gar nicht die Frage, ich schweife ab…
Erst einmal ist die Frage, welche Stickmaschine hast du?
Ich gebe für 3 verschiedene Programme Onlinekurse / Einzelcoachings und diese kann ich dir auch nur erklären.
Wenn du eine Brother Maschine hast und PES stickst, dann ist natürlich das PE Design am Sinnvollsten.
Bei einer Janome Maschine ist das Janome Artistic Digitizer besser. Zumal Janome also JEF Dateien gerne in anderen Programmen Probleme macht. In vielen anderen Programmen kann man JEF nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Stichen oder nur bis zu einer bestimmten Größe abspeichern.
Das Wilcom Programm oder dann auch die Nebenprogramme wie z.B. Hatch (das ist etwas günstiger) sind natürlich auf einem höheren Niveau. Deswegen kostet es auch gleich mehr. Hier ist der Vorteil, dass es auch für den Mac geeignet ist.
****
Wir gehen jetzt mal davon aus, du hast eine Brother Stickmaschine, das haben die Meisten. Somit stickst du PES oder DST und kannst mit dem PE Design perfekt arbeiten.
Es gibt öfter mal ein Angebot, dass man eine Stickmaschine kauft und dazu gibt es kostenlos das PE Design Plus 2 geschenkt.
Ich bin jetzt mal so frei und sage, es wird nicht ohne Grund verschenkt. Es ist das erste PE Design was auch richtig digitalisieren kann. Zwar nur auf abgespeckter Version, aber man bekommt schon was ordentliches dabei heraus, sogar ohne Autopunch, dem ich sowieso immer abrate.
Die neuste Software von Brother ist das PE Design 11. Ich befinde das PE Design 10 ist nicht viel anders, also wenn du dazu noch ein tolles Angebot findest (bitte unbedingt mit Dongle also dem kleinen USB Sticks) dann ist das eine gute Sache.
Bei dem PE Design Plus 2 ist die Stickdateien Erstellung nicht so umfangreich wie bei den neueren Modellen. Aber man bekommt schon ein ganz ordentliches Stickbild hin, aber ich rate es immer ehr zum Privaten Gebrauch. Wenn du es geschäftlich nutzen möchtest, solltest du dir schon das PE Design 10 oder sogar 11 kaufen. Ich weiß, es ist um einiges teurer, aber dort bekommst du die Stickrichtungen und die Start- und Endpunkte einfach besser gesetzt.
Sie dir z.B. diesen Kreis an. Dieser ist fertig, so gleich zum Aufziehen und sozusagen sofort einsatzbereit.
Problem hierbei ist, er fängt unten in der Mitte an und hört auch unten in der Mitte auf zu sticken, dadurch bekommst man diesen Stickfehler, der sich von der unteren Mitte bis zur rechten Mitte zieht.
Das wird auch beim Sticken so aussehen, als ob noch eine Naht fehlen würde. Beim PE Design Plus 2 bekommt man ihn nur schwer weg, in dem man die Stickrichtung ändert. Beim Pe Design 10 oder 11 kannst du auch den Anfangs- und Endpunkt ändern, so dass der Kreis in einem schön durchstickt.
Weitere Vorteile bei den neueren Sticksoftwaren:
Das sind nur die Punkte, die mir spontan einfallen. Also gebe lieber ein paar mehr Euro aus und arbeite ordentlich, als erst das günstige zu kaufen und dann zu merken, dass du an deine Grenzen kommst.
****
Bei den Janome Programmen gibt es auch Unterschiede, aber da haben wir in den Kursen noch nicht so viele verschiedene Programme anbieten können. Somit kann ich dazu nichts berichten.
Die Technik einer Stickdatei ist ja immer die gleiche, egal welche Software man hat. Die Programme unterschieden sich nur von der Technik und der Geschwindigkeit und Umsetzung.
Somit ist mein Favorit das Wilcom Embroidery e4
Auch hier gibt es Unterschiede bei den Stickdateien Programmen. Eine Unterkategorie ist z.B. Hatch.
Hier liegt es auch eher an der Geschwindigkeit und Technik um eine Stickdatei zu erschaffen.
Kurse gebe ich also dazu auch nicht nur für das Wilcom Embroidery e4 sondern auch schon für das Hatch, denn die Oberfläche ist hier fast genauso und man kommt mit den Programmen sehr gut zurecht. Natürlich kosten sie auch etwas mehr, aber wenn man die Zeit für ein Stickbild dafür geringer halten kann, holt man die Kosten doch schon schnell wieder rein.
****
Egal für welches Programm du dich entscheidest, für diese 3 Programme kannst du auf jeden Fall von mir in einem Online Kurs / Einzelcoaching oder einen der Video Grundkurse Hilfe bekommen.
Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen und du lernst es nicht unbedingt in der einen Stunde, aber du kommst dem Punchen ein ganz großes Stück näher und kannst nach dieser Stunde und mit viel Übung zum Ziel kommen.
Gemeinsam schaffen wir das!
Selbst bei späteren fragen lasse ich dich nicht im Regen stehen, kleine Fragen kann ich dir direkt per Email oder WhatsApp beantworten oder du kannst jederzeit einen Online Kurse nach buchen. Mit meiner Erfahrung und deiner Neugier machen wir deine Kreativität Grenzen los.
Wenn dir der Beitrag gefallen und geholfen hat, dann lass doch einen Kommentar dar!